Julia Kilp
  • zertifizierte FASD-Fachkraft, Fachberaterin für Adoptiv- und Pflegeeltern
  • Diplom-Pädagogin (Erwachsenenbildung und Sozialpädagogin), Deeskalationstrainerin GAV
  • zertifizierte Anbieterin für Präventionskurse nach §20 SGB V – Stress-Stop für Menschen mit FASD mit em Ziel der multimodalen Förderung von Stressbewältigungskompetenzen

Als Kind des Ruhrgebiets hatte ich als Wahl-Münsteranerin nach meinem Studium der Erziehungswissenschaften im Jahr 2003 das Glück meine Beschäftigung in einer großen Jugendhilfeeinrichtung aufnehmen zu dürfen, in der ich viele unterschiedliche Praxiserfahrungen in diversen Handlungsfeldern sammeln durfte. Nachdem ich dort von 2003 – 2021 in unterschiedlichen Feldern tätig war, habe ich mich nach der Geburt meines ersten Sohnes gegen den Schichtdienst und für die Tätigkeit im Pflegekinderdienstes eines Jugendamtes entschieden. Hier durfte ich menschlich wie fachlich wertvolle Erfahrungen machen und vor allem meine Professionalisierung im Bereich der Beratung und Begleitung von Pflege- und Adoptiveltern vorantreiben und ein fundiertes Verständnis behördlicher Strukturen entwickeln.

Durch meine Tätigkeit in der FASD-spezifischen Intensivwohngruppe, die ich 2016 konzipieren, aufbauen und leiten durfte, habe ich in 24 Stunden-Schichten ein Gefühl dafür bekomen dürfen, was es bedeutet, mit FASD betroffenen Menschen zu arbeiten, zu leben und vor allem den Alltag zu teilen. Von diesen Praxiserfahrungen profitiere ich in meiner Referentinnen- und Beratertätigkeit bis heute enorm. Der Kontakt zu meinem ersten Bezugskind, der mittlerweile erwachsen ist, besteht bis heute und ermöglicht es mir, FASD vor allem aus dem Erwachsenenalter heraus retrospektiv nochmal ganz neu zu verstehen.

Dieser junge Mensch war es auch, der mich vor nun mehr als einem Jahrzehnt durch seine Art zu sein unweigerlich mit FASD konfrontiert hat und ohne den ich heute nicht dort stehen würde, wo ich stehe. 2015 nahm ich seine drohende Perspektivlosigkeit zum Anlass, mich in Bezug auf FASD zu professionalisieren und mich zur FASD-Fachkraft/Fachberaterin weiterbilden zu lassen. Zusätzlich zu vielen weiteren FASD-Fortbildungen und Fachtagungen, die ich kontiniurlich besuche, hat mich vor allem der direkte praxisnahe Kontakt über viele Jahre mit betroffenen Menschen wachsen  und lernen lassen. Hierfür bin ich sehr dankbar!

Durch meine Beratungs- und Referentinnentätigkeit in vielen Fachrichtungen und seit 2015 hauptsächlich mit dem Schwerpunt FASD, ist es mir gelungen, meine Grundausbildung zur Erziehungswissenschaftlerin mit dem Schwerpunkt der Erwachsenenbildung, die in meiner sonstigen Tätigkeit in der Jugendhilfe keinen Raum hatte, sinnvoll einzusetzen. Dadurch, dass ich studiert habe, wie Menschen in freiwilligen Kontexten ausserhalb von Schule Wissens- und Lehrinhalte vermittelt werden, habe ich – nebst systemischen Fortbildungen – ein gutes Gefühl dafür, wie Wissen adressatenorientiert und praxisnah methodisch und didaktisch zu vermitteln ist. Seit Aufnahme meiner freiberuflichen Tätigkeit hat sich mein Methodenkoffer immer weiter gefüllt und ich lerne stetig dazu.

Im Folgenden meine berufliche Vita:

2021 – dato: Fachberaterin für Adoptiv- und Pflegeeltern, Pflegekinderdienst, Jugendamt

2018: Gründung des Institut für FASD mit Britta Andreas

2016- 2021 Teamleitung FASD-spezifische Intensivwohngruppe, stationäre Hilfen zur Erziehung

2015 – dato: freiberufliche Referentin für FASD (FASD-Fachkraft/Fachberatung)

2011-2016 Teamleitung Regelwohngruppe

2010 – 2011 Koordinatorin Offener Ganztag, Grundschule

2010-2018: Referentin Deeskalationstrainings/Gewaltfreie Kommunikation

2008-2011 Mitarbeiterin Regelwohngruppe

2003-2008 Mitarbeiterin Diagnostikgruppe

Referentinnen- und Beraterin-Profil:

  • Gestaltung von Workshops und Fortbildungen für Schulen, Jugendämter, Einrichtungen der Eingliederungshilfe, Kinder- und Jugendhilfe und Schulassisten:innen
  • Online-Fortbildungen für Fachkräfte und Adoptiv- und Pflegepersonen
  • Durchführung von Gruppenangeboten für Menschen mit FASD
  • Teamberatungen
  • kollegiale Fallberatungen FASD
  • Konzeption und Durchführung von pädagogischen Fachtagen
  • Referentin auf Fachtagungen
  • FASD-Pflegeeltern-Coachings
  • FASD-Fachkräfte-Coachings
  • Konzeptberatung von Einrichtungen der Jugendhilfe
Nach oben scrollen